Description
Das Buch behandelt erstmals die Kurz- und Langzeitprognose von Patienten, die einer neurologischen Intensivtherapie bedrfen. Grundlage ist das 5. Arbeitstreffen der Arbeitsgemeinschaft Neurologische Intensivmedizin. Die Autoren haben prognostische Parameter zu Schwerpunkterkrankungen im Bereich der neurologischen Intensivmedizin zusammengestellt. Dabei wurden auch die Ergebnisse hinsichtlich der Prognose, die durch moderne elektrophysiologische Memethoden bzw. neuroradiologische Untersuchungsverfahren ermglicht worden sind, bercksichtigt. Das Buch vermittelt Neurologen, Neurochirurgen, Internisten, Ansthesiologen, Traumatologen und Allgemeinmedizinern die prognostisch relevanten Parameter neurologischer Erkrankungen und ermglicht somit auch fr Patienten mit lebensbedrohlicher Erkrankung eine optimale Therapie. Es ist ein Leitfaden bei der Beantwortung ethisch schwieriger Fragestellungen und wird insbesondere auch im Konsiliardienst eine besondere Hilfe sein, wenn der Arzt sich zur Prognose intensivmedizinisch betreuter Patienten uern mu. A. bergreifende prognostische Parameter in der neurologischen Intensivmedizin.- Zur Prognose neurologischer Intensivpatienten (eine 5-Jahresbilanz): I. Krankheitsgruppen, Alters- und Geschlechtsverteilung, Frh- und Sptletalitt, Todesursachen.- Zur Prognose neurologischer Intensivpatienten (eine 5-Jahresbilanz): II. Beurteilung der Therapieergebnisse durch Patient und Hausarzt.- Indikation und Limitation neurologischer Intensivbehandlung.- B. Hypoxie/Anoxie.- Zum klinischen Bild und Verlauf des hypoxisch-anoxischen Komas.- Evozierte Potentiale und EEG beim posthypoxischen Koma: Prognosestellung in der Frhphase.- Neurologischer Status und Prognose nach zerebraler Anoxie.- Prognostische Parameter des ischmischen Insultes.- Letalitt ischmischer Hirninfarkte.- ndert die fibrinolytische Therapie bei ischmischen Hirninfarkten die Prognose?.- Prognostische Parameter bei Patienten mit Masseninfarkten des Grohirns.- C. Subarachnoidalblutungen/Massenblutungen.- Konservative Therapie und Prognose der Subarachnoidalblutung.- Gesichtspunkte der Indikationsstellung zur operativen Versorgung von Aneurysmen.- Prognostische Parameter und Langzeitergebnisse bei spontanen infratentoriellen Blutungen.- Prognostische Kriterien bei spontanen intrazerebralen Blutungen – Untersuchungen an 287 Patienten.- Prognostische Faktoren bei spontanen supratentoriellen Blutungen.- Prognose und Therapie von Hirnmassenblutungen.- Prognostische Aspekte zerebraler Marcumarblutungen.- Intrakranielle Blutungen unter Antikoagulanzien – Wann operieren?.- D. Sinusthrombose/Trauma.- Vense zerebrale Durchblutungsstrungen – Diagnostik, therapeutische Mglichkeiten und Verlauf.- Computertomographische Befunde und klinischer Verlauf bei infratentoriellen Traumen.- Zur Prognose des Durchgangssyndroms nach Schdel-Hirn-Trauma – Die pathogenetische Bedeutung epileptischer Ereignisse.- E. Enzephalitis, Meningitis, Guillain-Barr-Syndrom.- Prognose viraler Enzephalitiden.- Langzeitverlufe der Herpes-simplex-Virus-Enzephalitiden – Gibt es Rezidive?.- Katamnese und prognostische Kriterien bei 148 Patienten mit bakterieller Meningitis.- Bakterielle Meningitis – Intensivtherapie und Langzeitverlauf.- Die Entstehung zerebraler Tuberkulome unter der Behandlung einer tuberkulsen Meningitis.- Sptschden beim Guillain-Barr-Syndrom.- F. Metabolische Strungen.- Therapie und Prognose von ZNS-Erkrankungen bei metabolischen Strungen.- Der Alkoholiker als Intensivpatient.- Metabolisches Koma bei zerebralen Energiestoffwechseldefekten.- Koma bei Hypo- und Hypernatrimie.- G. Extrapyramidal-motorische Erkrankungen, Myasthenie.- Intensivmedizinische Probleme bei der Therapie extrapyramidal-motorischen Erkrankungen.- Kontinuierliche dopaminerge Stimulation durch subkutane Lisuridapplikation – Erfahrungen mit 28 Patienten.- Akinetische Krise bei Morbus Parkinson – Erfahrungen mit Lisurid (i. v.).- Die Behandlung krisenhafter Verschlechterungen beim multimorbiden, lteren Myastheniepatienten.- H. Methodik.- Vergleichende Untersuchung ber die Wertigkeit verschiedener apparativer Verfahren zur Hirntoddiagnostik.- Prognostischer Wert multimodaler evozierter Potentiale bei neurologischen Intensivpatienten.- Multimodale elektrophysiologische Komaskala (MECS) als prognostisches Kriterium bei Hirnstammprozessen.- Blink- und Masseterreflex bei hypoxisch bedingten Hirnstammschden.- Personalbedarf auf einer neurologischen Intensivstation -nachgewiesen an Arbeitszeitanalysen.




