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Rntgendiagnostik der Oberen Speise- und Atemwege, der Atemorgane und des Mediastinums Teil 4c / Roentgendiagnosis of the Upper Alimentary Tract and Air Passages, the Respiratory Organs, and the Mediastinum Part 4c: Geschwlste der Bronchien, Lungen un ..

SKU: 9783642952265

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Rntgendiagnostik der Oberen Speise- und Atemwege, der Atemorgane und des Mediastinums Teil 4c / Roentgendiagnosis of the Upper Alimentary Tract and Air Passages, the Respiratory Organs, and the Mediastinum Part 4c: Geschwlste der Bronchien, Lungen un .., O Foerster, 9783642952265

Description

1m Vorwort des Bandes IXj1 (Rontgendiagnostik der oberen Speise-und Atemwege, der Atemorgane und des Mediastinums) heiBt es unter dem Datum vom Juni 1968 wortlich: ,,1m Laufe von iiber 7 Jahrzehnten ist ein heute kaum iibersehbares Schrifttum entstanden. In allen Kulturlandern der Erde sind ausgezeichnete Lehrbiicher der Dia gnostik und der Differentialdiagnostik der Erkrankungen des Respirationstraktes er schienen. Ebenso informieren in allen Kulturlandern der Erde entsprechende Zeitschriften den Rontgendiagnostiker vom Fortschritt in der Untersuchungstechnik und damit der Untersuchungs- und Forschungsergebnisse. Aufgabe dieses Handbuches muB es sein, das Bedeutende aus diesem Schrifttum zusammenzutragen und den anfallenden Stoff sinngemaB geordnet abzuhandeln. Die Fiille des Stoffes macht es notwendig, den BandIX mit 5 Teilbanden zu planen. ” Vor 5 Jahren konnte niemand ahnen, daB der Teilband IXj4 mit drei weiteren Unter banden wird erscheinen miissen. Der Autor dieser drei Bande, Prof. SCHULZE (vormals Leipzig, spater Miinster, jetzt Frankfurt a. M. ), hat in fast 14 Jahren andauernder Arbeit das rontgenologische Bild der raumbeschrankenden Prozesse bosartiger und gutartiger Natur, im Bereich der Lungen, der Bronchien und der Pleura zusammengetragen und legt nun im Band IXj4c eine iibersichtliche Zusammenstellung iiber die rontgenologische Differenzierung der nichtcarcinomatosen malignen Tumoren des bronchopulmonalen Systems vor, der verschiedenen Formen semimaligner und gutartiger Bronchial- und Lungengeschwiilste, einschlieBlich der Pseudotumoren und ferner der sekundaren Bron chial- und Lungenneoplasmen sowie der autochthonen metastatischen Pleuragewachse. F. Rntgendiagnostik der Atemorgane IV c Geschwlste der Bronchien, Lungen und Pleura (c).- Erster Teil: Die bronchopulmonalen Gewchse 3.- I. Primre maligne Tumoren der Bronchien und Lungen.- 2. Primre Chorionepitheliome der Lunge.- 3. Die primren Bronchus- und Lungensarkome (einschlielich Karzinosarkome).- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) tiologie.- c) Statistik.- d) Pathologisch-anatomische Morphologie.- ?) Klassifizierung, Histogenese und mikroskopischer Befund.- ) Makroskopischer Befund.- ?) Biologisches Verhalten, Prognose und Therapie.- e) Klinische Symptomatologie.- f) Rntgenologische Diagnose und Differentialdiagnose.- II. Semimaligne Primrtumoren der Bronchien und Lungen.- 1. Die sogenannte Lungenadenomatose (“Alveolarzell-Karzinom”, “Bronchiolar-Karzinom”).- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Statistik.- ?) Hufigkeit.- ) Geschlechtsverteilung.- ?) Altersverteilung.- c) tiologie.- d) Pathologisch-anatomische Morphologie.- ?) Histologischer Befund.- ) Makroskopischer Befund.- ?) Metastasierung.- ?) Histo- und Morphogenese.- e) Klinische Symptomatologie und Diagnostik.- f) Verlauf, Prognose und Therapie.- g) Rntgenologische Diagnose und Differentialdiagnose.- 2. Die Bronchialadenome.- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Statistik.- ?) Hufigkeit.- ) Geschlechtsverteilung.- ?) Alters Verteilung.- c) tiologie und Formalgenese.- d) Pathologisch-anatomische Morphologie.- ?) Histologischer Befund.- ) Makroskopischer Befund.- ?) Malignittsgrad und Metastasierung.- e) Klinik, Prognose und Therapie.- f) Rntgenologische Diagnose und Differentialdiagnose.- 3. Das primre Lymphosarkom (lymphozytre Lymphoblastom) der Lunge.- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Hufigkeit, Geschlechts- und Altersverteilung.- c) Pathologisch-anatomische Morphologie.- d) Klinik, Prognose und Therapie.- e) Rntgenologische Diagnostik und Differentialdiagnostik.- 4. Das primre Plasmozytom der Lunge und Bronchien.- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Hufigkeit, Geschlechts- und Altersverteilung.- c) Pathologisch-anatomische Morphologie.- d) Klinik, Prognose und Therapie.- e) Rntgenologische Diagnostik und Differentialdiagnostik.- 5. Das primre “Mastozytom” der Lunge.- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Pathologisch-anatomische Morphologie.- c) Klinik.- d) Rntgenologischer Befund.- III. Gutartige Primrtumoren der Bronchien und Lungen.- 1. Epitheliale Geschwlste.- 2. Mesodermale Geschwlste.- a) Tumoren mesenchymaler Herkunft.- b) Vaskulre Tumoren.- 3. Neurogene Tumoren.- 4. Geschwulstartige Mibildungen und dysembryogenetische Blastome.- a) Hamartome der Lungen und Bronchien.- ?) Chondrohamartome (HamartoChondrome) und adenomatse Hamartome.- ) Vaskulre Hamartome.- b) Diffuse und andere seltene blastomartige Fehlbildungen sowie dysembryogenetische Geschwlste und Zysten.- 5. (Pseudo-)Tumoren nicht-neoplastischen Charakters.- a) Entzndliche endobronchiale Granulationspolypen.- b) Grobknotige Lungengranulome und andere tumorfrmige Lungen Vernderungen nicht-neoplastischer Genese.- c) Amyloid-“Tumoren” der Lungen und Bronchien.- IV. Sekundre maligne Tumoren der Bronchien und Lungen.- 1. Sekundre Bronchialkrebse.- 2. Sekundre maligne Lungengeschwlste.- Zweiter Teil: Die Geschwlste der Pleura 459.- I. Primre maligne und semimaligne Pleuratumoren.- 1. Die sogenannten Mesotheliome (Endotheliome) der Pleura.- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Pathologisch-anatomische Morphologie.- ?) Histogenese.- ?) Histologischer Befund.- ??) Diffuse maligne Pleuramesotheliome.- ) Lokalisierte maligne Pleuramesotheliome.- ? ?) Lokalisierte benigne (fibromatse) Pleuramesotheliome.- ?) Makroskopischer Befund.- ?) Metastasierung.- c) tiologie.- d) Statistik.- e) Prognose und Therapie.- f) Klinik.- g) Rntgenologische Diagnose und Differentialdiagnose.- ?) Umschriebene expansiv wachsende Pleuramesotheliome.- ) Die lokalisierten Pleuramesotheliome von beetartigem Wuchstyp.- ?) Das Pleuramesotheliom mit berdeckendem Ergu.- ?) Das diffuse schwartenbildende Pleuramesotheliom.- ?) Die bilaterale Ausbreitung maligner Pleuramesotheliome.- 2. Primre Pleurasarkome und sonstige maligne Primrgeschwlste der Pleura.- II. Gutartige Primrgeschwlste der Pleura.- III. Sekundre Pleurageschwlste.- Literatur.- Erster Teil. I. 2. Primre Chorionepitheliome.- Erster Teil. I. 3. Die primren Bronchus- und Lungensarkome.- Erster Teil. II. 1. Die sog. Lungenadenomatose.- Erster Teil. II. 2. Die Bronchusadenome.- Erster Teil. II. 3. Das primre Lymphosarkom (lymphozytre Lymphoblastom) der Lunge.- Erster Teil. II. 4. Das primre Plasmozytom der Lunge und Bronchien.- Erster Teil. II. 5. Das primre “Mastozytom” der Lunge.- Erster Teil. III. Gutartige Primrtumoren der Bronchien und Lungen.- Erster Teil. IV. 1. Sekundre Bronchialkrebse.- Erster Teil. IV. 2. Sekundre maligne Lungengeschwlste.- Zweiter Teil: Die Geschwlste der Pleura.- Nachtrag zum Literaturverzeichnis.

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